F3F International Open of Caussols 2012

F3F International Open of Caussols 2012

T-Shirt, kurze Hose und Sandalen. Noch nie konnte ich in solcher Aufmachung einen F3F Wettbewerb bestreiten. Bei komfortablen 28 bis 30 Grad Celsuis durfte ich in Caussols nähe Cannes France tolle F3F Tage erleben.

1. Tag

Die Windkonditionen waren an diesem Tag etwas unbeständig. Die erste Runde musste abgebrochen werden und in den folgenden 3 Runden gab es immer wieder Reflights und Unterbrüche. Das Landen war etwas gewöhnugsbedürftig, Platz hätte es zwar mehr als genug doch eine Landefleck ohne Steine ist eher rar. Handlandungen oder absetzen auf einer Plane waren dann schliesslich die Landemethode der Stunde.

2. Tag

Die Windkonditionen an diesem Tag waren suboptimal. Es gab viele Unterbrüche, zeitweise konnte man sich kaum an der Kante halten und musste weit draussen im Tal mit Thermikhilfe Höhe gewinnen um überhaupt das vorgesehene Landefeld zu erreichen. Schliesslich kam mit viel „würgen“ eine Runde zustande. Eine gestartete 5. Runde führte zu Diskussionen und Abstimmung welche dann doch nicht gestattet wurde. Somit durfte ich nach langem Unterbruch die Runde als erster fortsetzen in welcher ich bereits nach der ersten Wende absoff und draussen im Tal nach Thermikfetzen suchte. Nach meinem kapitalen Absauffer und Aussenlandung in 1260 Meter Entfernung wurde die Runde abgebrochen.

F3F International Open of Caussols 2012

F3F International Open of Caussols 2012

3. Tag

Neuer Hang, neues Glück! An diesem Tag konnte der Wettbewerb bei stetig besser werdenden Bedingungen mit 3 weiteren Runden zu enden geführt werden. Tag 3 brachte beste F3F Konditionen und so wurden bei einigen Teilnehmern persönliche Rekordmarken verschoben. Lukas GAUBAZ flog sogar neuen Hangrekord mit einer Zeit von 30.XX ! Der letzte Wettbewerbstag hob den sehr gut organisierten Event gegenüber den Vortagen wieder raus und brachte viel Spass an F3F!

Besten Dank an die „Caussolienne“ für diesen gut organisierten F3F Wettbewerb!

Martin Ulrich

F3F International Open of Caussols 2012

Caussolienne

 

Leave a Comment